Umfassender Impftermin bei den Stralsunder Werkstätten


Tobias Bockmann, Beschäftigter bei den Stralsunder Werkstätten, erhält seine erste Corona-Schutzimpfung und freut sich über diese Möglichkeit. „Wenn man sich impfen lässt, ist man auf der sicheren Seite“, sagt er. (Foto: Stralsunder Werkstätten).

Schon zum dritten Mal konnten die Stralsunder Werkstätten auf die unerlässliche Hilfe des Stralsunder Impfzentrums zählen. Zwei Impfteams waren wieder vor Ort und verabreichten die wichtigen Corona-Schutzimpfungen. In dem Sozialunternehmen werden Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung oder einen seelischen Erkrankung beschäftigt und betreut. Neben dem einrichtungsbezogenen Hygiene- und Sicherheitskonzept sorgt nun auch der hohe Anteil an Geimpften für einen umfassenden Schutz innerhalb der Stralsunder Werkstätten.

Zu Beginn des Jahres erhielten bereits die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnhauses, die Teilnehmenden der Tagesgruppen und das jeweils zugehörige Fachpersonal der Stralsunder Werkstätten die Impfungen gegen das Corona-Virus. Nun waren auch alle anderen an der Reihe. Dies folgt der vorgegeben Ordnung bei der Vergabe der Impfungen. In den Bereichen Fördern, Bilden, Arbeiten und Wohnen werden in dem Sozialunternehmen etwa 560 Personen beschäftigt oder betreut, die nun alle ein Impfangebot erhalten und mit hoher Bereitschaft angenommen haben. „Seit Beginn der Pandemie haben wir unser Hygiene- und Sicherheitskonzept stetig fort- und weiterentwickelt und waren damit gut geschützt. Mit den Impfungen sind wir nun noch besser aufgestellt, um innerhalb der Belegschaft und unter den Beschäftigten einen Corona-Ausbruch zu verhindern“, freut sich Peter Friesenhahn, Geschäftsführer der Stralsunder Werkstätten.

 

Text: Stralsunder Werkstätten gGmbH

Foto: Stralsunder Werkstätten gGmbH (Sarah Haubner)